Bachelor

Hallo liebe Erstis im Wintersemester 2015/2016.  Wir sind Studenten, die anderen Studenten helfen möchten. Deshalb, und um euch den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine kleine Übersicht mit allen wichtigen Infos erstellt.  🙂 Viel Spaß und Erfolg!

Gut zu wissen: Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn etwas unklar ist, bombardiere uns einfach mit Fragen. (z.B. hier: Kontakt, oder auf Facebook)

O-Phase

Verpasse nicht die O-Phase vor Semesterbeginn vom 7.-8.10. – dort werden wir dir alles Wichtige zeigen und erklären. Die GAF hat hierzu eine hübsche Übersicht für dich erstellt.

Ersti Studenplan Wintersemester 2013/14

Kernfächer
Uhrzeit* Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08-09 Analysis für Informatiker
THR, C123
09-10
10-11 Digitale Medien
SLL, 001
11-12
12-13 Analysis für Informatiker
THR, C123
Einführung i. d. Programmierung
GSP, B101
13-14
14-15 Einführung i. d. Programmierung
GSP, B101
15-16
THR = Theresienstr. 41 , GSP  = Geschw.-Scholl-Pl. 1,  SLL = Schellingstr. 3
Anwendungsfächer

Ergänze deinen Stundenplan nun mit den Veranstaltungen deines Anwendungsfachs:

 

Informationen zum Stundenplan:
  • Die Übungen entnimmst du bitte von den Vorlesungswebsites (im Stundenplan verlinkt) und/oder Uniworx. In der ersten Vorlesungswoche finden in der Regel keine Übungen statt!
  • Es sei ausdrücklich betont, dass es sich bei den Studenplänen lediglich um Vorschläge handelt.  Jedem Studenten steht es frei, sich einen anderen Stundenplan im Rahmen der Studien- und Prüfungsordnung zusammenzustellen.
  • Die entsprechenden ECTS-Punkte entnimmst du bitte der Homepage des Lehrstuhls Medieninformatik, da wir diese Angaben nicht gewährleisten. Hier findest du auch die Vorlesungen der höheren Semester.
  • *Vorlesungen beginnen meistens c.t. – also xx:15 Uhr
  • **Link folgt

 

Für welche Veranstaltungen muss ich mich wann und wo anmelden?

Wofür anmelden?

Für die meisten Vorlesungen muss man sich nicht unbedingt anmelden (auch wenn es oft erwünscht ist, aber definitiv meldet man sich erst zur Klausur gegen Ende des Semesters an). Seminare und Praktika sind allerdings meistens mit beschränkter Teilnehmerzahl, deswegen hier rechtzeitig anmelden!

Wann anmelden?

Für zulassungsbeschränkte Veranstaltungen ist die Anmeldung häufig schon am Ende der Semesterferien, also bevor das Semester los geht. Da es aber vorkommt, dass neue Studenten ihre Zugangsdaten nicht rechtzeitig bekommen, kann man wenn die Anmeldungsphase bereits vorbei ist, noch per Mail beim Dozenten nachfragen oder auch einfach beim ersten Termin der Veranstaltung versuchen noch einen Platz zu bekommen – klappt oft, weil der Kurs vielleicht nicht voll ist oder ein paar Angemeldete doch nicht kommen.

Wo anmelden?

Für die allermeisten Veranstaltungen kann man sich über UniWorX anmelden (http://uniworx.ifi.lmu.de – Zugangsdaten sind Campus- Email-Adresse + zugehöriges Passwort – also vorname.nachname@campus.lmu.de ) Für die Veranstaltungen in den Anwendungsfächern wird häufig das uniweite LSF genutzt (http://lsf.verwaltung.uni-muenchen.de – Zugangsdaten auch normale Campus-Kennung).

Gut zu wissen: Außer bei den Anwendungsfächern sollte man sich eher nicht an die Angaben im LSF halten - da sie nicht regelmäßig aktualisiert werden. Aktuellere Infos bieten immer die Fakultätsseiten direkt. (Also z.B. http://mimuc.de, http://www.dbs.ifi.lmu.de/, ...)

Welche Vorlesungen darf ich belegen?

Einen ganz guten Anhaltspunkt geben die Stundenplanvorschläge hier. Auf deren Basis haben wir den obigen Studenplan erstellt. Theoretisch könntest du Vorlesungen von höheren Semestern zusätzlich belegen, ist aber nicht zu empfehlen.

Was im aktuellen Semester angeboten wird sieht man hier.

Gut zu wissen: Die Veranstaltungen werden von verschiedenen Fakultäten angeboten, deswegen finden sie in den verschiedensten Gebäuden statt und können sich teilweise auch überschneiden.

Wie komm ich ins W-LAN?

Eigentlich überall wo Vorlesungen stattfinden gibt es das WLAN “eduroam”. Da kann sich jeder einloggen der eine Campus- Kennung hat.
Die Zugangsdaten sind:

Benutzername: LRZ-Kennung@eduroam.mwn.de
Passwort: das Campus-Email-PW
(Die LRZ-Kennung ist eine 7- oder 8-stellige Buchstaben- und Zahlenkombination und die findet man im LMU-Portal: www.portal.lmu.de  –> Benutzerkonto –> E-Mail Einstellungen –> Ihre LRZ-Kennung)

Falls es nicht gleich auf Anhieb klappt, gibt’s hier noch genauere Anleitungen für die einzelnen Betriebssysteme.

Wo kann ich Rechner nutzen und in Ruhe arbeiten?

In der Amalienstr. 17 ist im Erdgeschoss ein CIP-Pool mit Rechnern die alle Studenten rund um die Uhr benutzen können. Dazu muss man nur am Anfang ein Formular ausfüllen (gibts bei Frau Schwamb im 5. Stock oder auch hier (Passfoto nicht vergessen!). Das Formular bei Frau Schwamb abgeben und dann bekommt man den Zugangscode. (Weitere CIP-Pools gibt’s auch in der Oettingenstraße).

Um die Rechner nutzen zu können braucht man eine CIP-Kennung, wenn man sie nicht eh schon bei der Immatrikulation bekommen hat, erfährt man hier wie man sie beantragt: http://www.rz.ifi.lmu.de/Merkblaetter/einfuehrung- org.html#rechnerkennung

Mensa?

Um in den Cafeterias und Mensen der LMU bezahlen zu können braucht man eine Mensa-Karte, die kann man sich im Schweinchenbau (Leopoldstraße 13) holen.
(Für die Cafeteria in der Oettingenstraße gilt die allerdings nicht – Barbezahlung!). Für iOS und Android gibt es auch eine Mensa App – einfach suchen…